spittaler.at
Aktuelles aus Spittal & Umgebung
  • Neue Portale bald online!
von Felix Seher am 17.10.2017 geschrieben
153 0

Nationalpark-Wandertag am 26. Oktober

Nationalpark-Wandertag am 26. Oktober - © Nationalpark Hohe Tauern© Nationalpark Hohe Tauern

Nationalpark-Wandertag am 26. Oktober

Bereits traditionell findet am 26. Oktober, dem österreichischen Nationalfeiertag, eine mit Nationalpark Rangern geführte Wanderungen statt. Die Wanderung im Kärntner Anteil des Nationalparks Hohe Tauern führt auf den Straßkopf.

Wuchtige, unnahbare Felsburgen prägen das Landschaftsbild der Schobergruppe - aber in der ganzen Meute wilder Gipfel gibt es eine sanfte Ausnahme: der Straßkopf (2. 401 m).

Unübertroffen ist im Spätherbst die Besteigung des Straßkopfes. Seine Besteigung ist leicht und führt über sanfte Matten einer idyllischen Almlandschaft bergauf.

Begleitet von einer imposanten Rundsicht, wird die Spitze des Straßkopfes mit dem großen Gipfelkreuz erreicht.

Ein nahezu unendliches Gipfelmeer breitet sich vor den Augen des Wanderers aus: der Blick von den nahen imposanten Nachbarn, wie z.B. dem Hochschober, über die schroffen Felsspitzen der Lienzer Dolomiten

bis hinüber zu den Drei Zinnen in Südtirol! Nach einer Pause zur Erholung muss man dann schweren Herzens Abschied nehmen, doch wartet nach dem kurzen Abstieg noch die Winklerner Hütte, die zu einer gemütlichen Einkehr lädt.

Detailinfos:

  • Treffpunkt: 26. Oktober 2017, 09:00 Uhr, Parkplatz Seminarzentrum Iselsberg; von hier gemeinsame Auffahrt zum Parkplatz Winklerner Alm (1.830 m)
  • Aufstieg: Vom Parkplatz wandern wir zur nahen Winklerner Alm. Von dort führt ein Steig über aussichtsreiche Südhänge zum Straßkopf empor.
  • Charakter: einfache Gipfelwanderung auf gut markierten Wegen und Steigen
  • Höhenmeter: 571
  • Gehzeit: ca. 2 ½ Stunden bis zum Gipfel
  • Einkehrmöglichkeit: Winklerner Hütte
  • Ausrüstung: gutes Schuhwerk und warme, wetterfeste Kleidung
  • Anmeldung: Nationalparkverwaltung Hohe Tauern, Döllach 14, 9843 Großkirchheim, Telefon: 04825/6161 oder per E-Mail: nationalpark@ktn.gv.at; Hotline: 0664 6202 359

Pressekontakt

Nationalpark Hohe Tauern
Nationalparkverwaltung Kärnten
​Döllach 14
9843 Großkirchheim

Telefon: +43 4825 6161 812
E-Mail: elfriede.oberdorfer@ktn.gv.atwww.hohetauern.at

zur Übersicht
Diskussion

Wosnlos? Noch kein Kommentar? Sei der erste und gib deinen SENF dazu!