spittaler.at
Aktuelles aus Spittal & Umgebung
  • Neue Portale bald online!
von Bernhard Poppernitsch am 28.07.2017 geschrieben
1.113 0

RADENTHEINER MINERALIENTAGE eröffnet!

© Bernhard Poppernitsch© Bernhard Poppernitsch

Seit 24 Jahren veranstaltet der Handels- und Gewerbeverein REZ diese einmalige Verkaufsausstellung. Mineralien aus der ganzen Welt, facettenreiche Schmuck- und Edelsteine, mineralogische Raritäten und Esoterik präsentieren internationale und heimische Aussteller.

© Bernhard Poppernitsch© Bernhard Poppernitsch

Die offizielle Eröffnung wurde Freitagvormittag durch Ausstellungsleiter Helmut Zieser und Bgm. Michael Maier vollzogen. Ebenfalls dabei waren Vbgm. Mag. Christina Herbrich, Vbgm. Martin Hipp, Franz Buchacher (Bgm. a. D.), Mag. Tatjana Unterwandling (Stadtmarketing), Mag. Andrea Malle (Leitung Granatium), Mag. Melanie Golob (Tourismusverband), Gerhard Fischer (ehemal. Ausstellungsleiter), Anton Schaubach, Dr. Georg Kandutsch.

Schon seit Menschengedenken faszinieren die glitzernden Kostbarkeiten die Menschheit. Ob in Sagen oder Märchen, Mineralien besitzen nicht nur mystische Kräfte, man sagt ihnen auch heilende Wirkung nach. Bei den Radentheiner Mineralientagen kann sich jeder der Faszination der Steine wieder hingeben.

© Bernhard Poppernitsch© Bernhard Poppernitsch

Ein besonderer Schwerpunkt wird den Kärntner Mineralien und Fossilien gewidmet, da es kaum eine Möglichkeit gibt, diese regionalen Kleinodien zu sehen oder zu erwerben.

Begleitet werden die Mineralientage von einer eigenen Ausstellung des Biosphärenparks Nockberge. Unter dem Motto "UNESCO Biosphärenpark Nockberge - Mitten drin statt nicht dabei" präsentiert sich der Biosphärenpark Nockberge mit einer eigenen Aktivstation, wo sich die Gäste beteiligen können und informiert über das neue Sommerprogramm.

Hupfburg, Schatzsuche durch die Granatstadt und Riesensandkiste mit Edelsteinen zum selber Ausgraben, Mal- und Bastelecke für Kinder, Frühschoppen am Samstag mit der Knappenkapelle Radenthein garantieren ein unterhaltsames, informatives und familienfreundliches Programm.

Für das leibliche Wohl sorgen die Naturfreunde Radenthein unter Obmann Adolf Wolfgang Winkler.

zur Übersicht
Diskussion

Wosnlos? Noch kein Kommentar? Sei der erste und gib deinen SENF dazu!